Der Bungalow eignet sich ideal für E-Rollifahrer. Allerdings entspricht er nicht in allen Punkten dem erhöhten Sicherheitsbedarf und muss deshalb nachgerüstet werden. Hierfür wurde ein neues Brandschutzkonzept erstellt. So kann sichergestellt werden, dass hier weiterhin Menschen im Elektrorollstuhl wohnen können. Die Feuerwehr und die Landesbaukommission haben den Umbau bereits genehmigt und die Baugenehmigung ist erteilt.

Der Umbau kann also losgehen! Das muss getan werden:

Außenarbeiten

• Der Garten führt direkt auf die Straße. Hier wurde bereits ein verbreiterter Durchbruch als Feuerwehrzufahrt realisiert. Allerdings fehlt noch das Tor.
  • Das Dach wird saniert und benötigt eine Wärmedämmung an der Südseite.
  • Das Haus erhält eine Wärmedämmung an der West- und Nordseite.

Innenausbau

• Die Türen zum Garten müssen nach außen zu öffnen sein und werden auf mind. 1,25 m (lichte Weite) verbreitert.
  • Die Barrierefreiheit wird ausgebaut: Angleichen der Böden, teilweise Sanierung der Bäder, Verbreiterung der Türstöcke, eine neue Telefon-Rufanlage etc.
  • Die Vorgaben aus der Sonderbauverordnung zum Brandschutz müssen erfüllt werden.
  • Eine neue Energieversorgung mittels Gasanschluss (bisher Ölbrenner) in Kombination mit einer Solaranlage für Warmwasser wird installiert.

neue Außenanlagen

• Die Terrasse muss neu angelegt und für E-Rollifahrer besonders gestaltet werden. Hier soll auch ein Grillplatz für gemeinsame Aktivitäten gebaut werden.
  • Ein Teil des benötigten Geldes können wir mit Hilfe des Vermieters aufbringen. Für die fehlenden 280.000 € suchen wir noch Spenden und Sponsoren.

Projektbeschreibung (PDF)