Im Haus Wiesengrund leben fünf Menschen, die mit Atemstörungen und Einschränkungen der Bewegungsfähigkeit auf den Elektrorollstuhl angewiesen sind. 

Haus Wiesengrund - keine Einrichtung, sondern ein Zuhause!

Das Besondere an dem Haus ist, dass jeder Bewohner in einer eigenen kleinen Wohnung lebt. Wie jeder Mieter schließt er einen Mietvertrag ab, richtet sich seine Wohnung mit eigenen Möbeln ein und zahlt Miete. Es gibt hier keine übergeordneten Pflege- und Ablaufpläne, sondern jeder Bewohner lebt seinen eigenen Alltag mit Arbeit, Urlaub, Freunden, Familie, Haustieren… Unterstützt wird er dabei von einem ambulanten Intensivpflegedienst.

Das Haus ist ebenerdig und weitgehend barrierefrei ausgebaut. Es bietet ausreichend Platz für vier Wohnungen zwischen 35-45 m² und einen Gemeinschaftsraum. Jede Wohnung hat einen direkten Zugang zum Garten, in dem eine über 200 Jahre alte Eiche Schatten spendet. Der Garten hat sich in den vergangenen Jahren zu einem Nachbarschaftstreff entwickelt. Im Sommer treffen sich die Bewohner mit den Nachbarn zum Ratschen und Feiern. Legendär sind inzwischen die Sommerfeste.