Der Verein

Im Raum München gibt es kaum Wohnungen für Menschen, die durch ihre Krankheit stark in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt sind, aber ein selbstständiges und individuelles Leben führen können und wollen. Diese Wohnungen müssen besonderen Ansprüchen von E-Rollifahrern gerecht werden: Hierzu zählt neben der Barrierefreiheit auch, dass ausreichend Raum für den Pflegedienst, der rund um die Uhr im Einsatz ist, zur Verfügung stehen muss.

Die Initiatoren des Vereins für barrierefreies Wohnen haben dieses Problem schon seit Langem erkannt. Bereits 2003 gründeten Christian Weigl und seine Frau zwei Wohngemeinschaften für pflegebedürftige Menschen, die nicht mobil sind. Insgesamt betreibt der Verein vier Wohngemeinschaften, die nachhaltig finanziert sind.

Der Verein für barrierefreies Wohnen e.V.

• ermöglicht dauerhaftes Wohnen für Menschen mit körperlichen Behinderungen,
  • unterstützt die Bewohner darin, ein selbstbestimmtes Leben zu führen,
  • ermöglicht individuelles und autonomes Wohnen, eingebettet in eine Gemeinschaft.

Dauerhaft wohnen

Wohnprojekte für behinderte Menschen sind oftmals an die Erreichung bestimmter Förderziele gebunden, z.B. Erreichung eines Schulabschlusses. Wenn diese Ziele erreicht sind, müssen sie die Einrichtung verlassen. Im Haus Wiesengrund können diese Menschen hingegen so lange wohnen, wie sie es möchten.

Selbstbestimmt leben

Im Haus Wiesengrund kann jeder Bewohner selbstbestimmt seinen Alltag leben. Während es in anderen Einrichtungen, z.B. feste Aufstehzeiten oder Essenszeiten und Pflegeabläufe gibt, folgen die Bewohner ihrem eigenen Tagesrhythmus, dabei werden sie rund um die Uhr individuell durch einen Pflegedienst unterstützt. Lediglich ihr Gesundheitszustand setzt Markierungen im Aktionsradius.

Individuelles und autonomes Wohnen in einer Gemeinschaft

Die Mieter sind rechtlich vollkommen frei in der Gestaltung ihres Lebens und ihres Alltags. Selbstverständlich sind die Wohnungen im Haus Wiesengrund nicht möbliert, sondern jeder Mieter bezieht die Wohnung leer und kann sie mit eigenen Möbeln ausstatten.

Im Haus Wiesengrund werden Abläufe und Veränderungen, die die Gemeinschaft betreffen, von den Mietern gestaltet.